Kreuzfahrtnation Schweiz

«Schiff ahoi!» – das tönt so gar nicht nach Bergen und Banken, Feinmechanik und Milchschoggi. Dass wir eine Kreuzfahrtnation sein sollen, widerspricht unserem Selbstbild. Dabei ist die Schweiz klimaschädliche Europameisterin in der Branche. Unsere Recherchen zur Kreuzfahrtnation Schweiz.

Kreuzfahrtnation Schweiz
G.L.Ü.C.K.-Formel für faires Reisen. CC0: Jannik Bruschi.

Die Formel für rundum nachhaltiges Reisen hat fünf Buchstaben: G.L.Ü.C.K.

Finde das G.L.Ü.C.K.!

ABC

ABCDEFair

Das fairunterwegs-Lexikon mit fast 100 Beiträgen: von Abenteuerreisen bis Zugfahren – die Probleme, die Lösungen und Tipps, Tipps, Tipps und Tools.

Zum A
Dr. Sommerferien
Labelguide
Hält dein zertifiziertes Hotel, was es verspricht?
Checke jetzt Labels auf Greenwashing ab

Immer mehr Menschen achten auch beim Urlaub auf Nachhaltigkeit. Orientierung können Gütesiegel bieten. Allerdings gibt es weltweit über 200 Labels für «Nachhaltigkeit» im Tourismus. Hier stellen wir ausgewählte Gütesiegel vor. Wir bewerten die Labels danach, ob und wie sehr diese ein breites Nachhaltigkeitsspektrum abdecken, unabhängig sind und international anerkannten Standards entsprechen.

Dr. Sommerferien
Sind Camper-Ferien nachhaltig?
Alma 

Ich möchte diesen Sommer unglaublich gerne mit dem Camper durch Europa reisen. Nun frage ich mich aber, ist nachhaltiges Campen überhaupt möglich? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Mehr erfahren